Förderung der Kreativität

Kreativität ist eine Schlüsselkompetenz. Sie ist keine Begabung, über die ein Mensch verfügt oder nicht, sondern eine Kompetenz die gefördert und entwickelt werden kann, aber auch gehemmt und blockiert. Sie ist nicht nur den künstlerischen Bereich vorbehalten, sondern zieht sich durch sämtliche Lebensbereiche. Ob wir nach einer Lösung suchen, um ein Problem zu beheben, eine Aufgabenstellung meistern oder einen Konflikt lösen müssen, all das bedarf der Grundlage von Kreativität.

Sie basiert auf der Fähigkeit Beziehungen zwischen der Außen- und Innenwelt herzustellen, zwischen Erfahrungen und Erkenntnissen, die zuvor nicht aufeinander bezogen waren und lässt neue Denkweisen, Ideen, Produkte und Handlungen entstehen. Kreativität ist also eine Problemlösungskompetenz.

Deshalb legen wir in unserer Kita einen großen Schwerpunkt in die Kreativitätsförderung der Kinder. Die Kinder finden hier viele verschiedene Handlungsfelder, um ihre Kreativität leben und somit weiterentwickeln zu können. Dies bezieht sich nicht nur auf das Ausleben ihrer künstlerischen Kreativität, sondern Kreativitätsförderderung findet bei uns im kompletten Kitaalltag statt. So z.B. durch die „Spielzeugfreie Zeit“, die jährlich über mehrere Monate stattfindet (siehe spielzeugfreie Zeit), durch Partizipation, die wir in unserer Kita leben, unsere Naturerlebnistage, das wöchentliche Musikangebot, das Freispiel, aber auch z.B. das Einbeziehen und Bestärken der Kinder bei Konfliktlösungen uvm. Auch die extra dafür angelegten Räumlichkeiten, geben den Kindern die Möglichkeit, ihre Fantasie und künstlerischen Fähigkeiten leben und weiterentwickeln zu können.

In unserem Gruppenraum steht den Kindern eine Kreativecke mit verschiedensten Materialien zur freien Verfügung. Hier können sich die Kinder selbständig ausprobieren, eigene Ideen umsetzten und somit ihr Erfahrungsfeld erweitern. In offenen Regalen, in überschaubarer Ordnung, stehen für die Kindern, in Augenhöhe, unterschiedlichste Materialien wie z.B. Papier und Pappe, Kleber, Schere, verschiedene Stifte, Wolle, Naturmaterialen, wertfreies Material, selbstgemachte Knete uvm. bereit, die sie ungefragt nutzen können. Aber auch angeleitete Angebote finden hier statt, um neue Impulse zu setzen und Lernfelder zu ermöglichen. 

In einem kleinen Anbau, direkt hinter dem Eingang der Kita, befindet sich ein wenig abseits der anderen Räumlichkeiten, ein kleiner Werkraum. Dieser wird von uns als angeleitetes Atelier und Werkstätte genutzt.

Hier können die Kinder erste Erfahrungen mit erweiterten Materialien wie z.B. Holz, Gips, Acrylfarben, Ton u.v.m. sammeln. Unter Anleitung, jedoch auch hier mit Fokus auf freier, individueller und kreativer Entfaltung, können die Kinder Sägen, Hämmern, Matschen, Formen, Drucken und mit Farbe Kleckern, was im Kitaaltag im Gruppenraum so nicht möglich wäre.

Hierdurch erweitert sich das Erfahrungsfeld der Kinder und bietet zusätzliche Möglichkeiten zur Förderung der kindlichen Kreativität.