Bewegung

Dem kindlichen Bedürfnis nach Bewegung geben wir bewusst viel Raum.

Die Kinder können sich nach ihrem eigenen Rhythmus bewegen. Dies kann allein, zu zweit, in Kleingruppen oder der Gesamtgruppe sein.

Die Auswahl der Sportmaterial ist geprägt durch eine Fortbildung im Bereich Psychomotorik. Aktuell ist eine Erzieherin mit dieser Zusatzqualifikation im Kindergarten eingestellt.

Den Kindern stehen im Haus verschiedene Räumlichkeiten mit einer Vielzahl von Materialien für unterschiedlichste Bewegungsaktivitäten zur Verfügung. Diese können frei oder in Angeboten genutzt werden. Die Räumlichkeiten dienen unter anderem dazu, den Kindern Freiraum für Bewegungsspiele zu geben. Dabei wird der Eigenkonstruktion Raum gelassen, indem die Kinder sich Möglichkeiten zum Klettern bauen. Dies regt die kindliche Fantasie an und es entstehen Bauwerke, die zu Rollenspielen animieren.

Der lange Flur des Kindergartens lädt zu Bewegungsspielen, wie z.B. Ball- oder Rennspiele, ein.

Unser multifunktionaler Nebenraum ist gleichzeitig unser Turnraum. In diesem Nebenraum gibt es ein Schienensystem an der Decke. Diese Einrichtung dient dazu, eine Hängematte oder andere Schaukelelemente etc. anzubringen.

Außerdem befinden sich hier Schränke mit Sportmaterialien. Diese Materialien sind größtenteils Holzgeräte von Pikler und Hengstenberg.

Der Kindergarten besitzt das Pikler-Dreieck und dafür ein langes und ein kurzes Rutschbrett, sowie eine Hühnerleiter zum einhängen. Ein Rutschbrett kann ebenfalls als Kippelbrett verwendet werden. Ergänzend gibt es zwei Hengstenberg-Spielhocker. Zwischen diese kann ein Rutschbrett eingehangen werden, was dann als Balancierbrett fungiert. Zudem dienen die Hocker zum Durchkriechen, Hineinsetzen, Bauen und Klettern.

Außerdem ist der Kindergarten in Besitz weiterer Bodenmaterialien von Hengstenberg, wie Kippelhölzer, Vierkanthölzer, einer Kippelscheibe und Bau- und Balancierbrettchen.

Weitere Sportmaterialien wie Seile, Jongliertücher, verschiedene Bälle, Sandsäckchen, halbe Igelbälle zum Balancieren, Reifen uvm., steht den Kindern auf Nachfrage zur Verfügung. Ein paar ausgewählte und wechselnde Sportmaterialien davon, stehen den Kindern frei zur Verfügung.

Ebenfalls gibt es ein Varussel, auf dem die Kinder sich drehen und Schwindel-Erfahrungen sammeln können.

Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang an der frischen Luft auszuleben. Es ist für die Kinder auf Anfrage wählbar, drinnen oder draußen zu spielen.

Im Außenbereich befindet sich unser Schiff, der „Schnelle Blauwal“, um allerhand Klettererfahrungen zu sammeln. Außerdem befindet sich im Garten eine Rutsche, Stege zum Balancieren und unterschiedliche Bodenmaterialien.

Neben unserem Außengelände bietet das Dorf mehrere Möglichkeiten für Bewegungserfahrungen. Das beginnt mit einem Spaziergang zum Gestüt und endet noch lange nicht bei unseren Waldtagen. Auch der Schlosspark steht uns stets als Spiel- und Bewegungsraum zur Verfügung.

Bewegungserfahrungen sind grundsätzlich mit Gefühlen wie Angst, Mut etc. verbunden, die vom Team sprachlich und emotional begleitet werden.

Der Bewegungsdrang eines Kindes findet da seine Grenzen, wo die Belange der Gesamtgruppe beeinträchtigt werden oder aus aufsichtsrechtlichen Gründen Einschränkungen erfolgen müssen.