Rhythmus und Kontinuität
Rhythmus bedeutet in unserem Zusammenhang die regelmäßige und verlässliche Wiederkehr alltäglicher oder allwöchentlicher Ereignisse mit den dazugehörigen Ritualen wie Lieder singen, Geschichten erzählen, Anspielen bestimmter Instrumente etc. Dazu gehört auch die feierliche Gestaltung der Jahreszeitenwechsel und anderer alljährlich wiederkehrende Feste. Mit dem feierlichen Begrüßen, bzw. Verabschieden von Frühling, Sommer, Herbst und Winter möchten wir die Kinder in den Rhythmus der Natur einbinden, ihnen Verständnis und Achtung für die Prozesse des Werdens und Vergehens vermitteln, mit ihnen gemeinsam das immer wieder neue Wunder einer neuen Jahreszeit erleben. Verlässliche Wiederkehr bedeutet dem Kind Sicherheit und Geborgenheit, wie es der Rahmen eines Kindergartens vermitteln soll. Dazu gehört auch ein gleich bleibender Rahmen für den Ablauf des Kindergartentages etwa bezüglich der Ankunfts- und Abholzeiten, Zeiten für angeleitete Tätigkeiten, Freispiel, Stuhlkreis etc. Die inhaltliche Gestaltung ändert sich natürlich in lebendiger Weise jeden Tag, abhängig von den Bedürfnissen der Kinder, der Jahreszeit, dem gerade vorherrschendem Thema etc. Gerade in der Aufbauphase der neuen Kindergartengruppe, die geprägt ist durch viel Neues, Eingewöhnung der U3 Kinder, Unbekanntes, Suchen nach der Stellung in der Gruppe, Orientierung und eigenen Möglichkeiten, erscheint uns die Vorgabe und Einhaltung eines festen Rhythmus von unabdingbarer Notwendigkeit.